Kommunalwahl am 14. Mai 2023

Lange sah es danach aus, dass die SPD Marne keine vollständige Mannschaft zur Wahl der Stadtvertretung zusammen bekommt. Doch der Vorstand, unter der Leitung seiner Vorsitzenden Jutta Rahn, hat nicht locker gelassen, bis eine Liste von 10 BewerberInnen, für die fünf Wahlbezirke aufgestellt werden konnte. Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Dirk Diedrich ist am 14. März 2023 eine Bewerberliste aus erfahrenen Kommunalpolitikern und interessierten BürgerInnen der Stadt entstanden. Zur Spitzenkandidatin und Listenführerin ist Jutta Rahn einstimmig gewählt worden. Auch allen anderen KandidatInnen wurden ohne Gegenstimmen nominiert. In der Liste der SPD sind auch BewerberInnen aufgenommen worden, die bisher noch nicht der Partei angehören. Damit sind wir nicht nur dem begrenzten Bewerberangebot begegnet, nein wir haben uns auch einem breiteren BürgerInnenangebot geöffnet. So wollen wir in der neuen Stadtvertretung für frischen Wind und neue Ideen sorgen und die Verkrustung aufbrechen.  Die Stadtvertretung benötigt dringend eine offene Diskussionskultur. Kritische Fragen dürfen nicht einfach unter den Tisch fallen, sondern in einer funktionierenden Demokratie müssen diese überdacht und gegebenenfalls akzeptiert werden. Und wir brauchen auch schnellere und bindende Entscheidungen, die nicht immer wieder hinterfragt und kurz vor der Umsetzung noch einmal infrage gestellt werden.

Das sind unsere 10 Bewerber für die 5 Wahlbezirke:
Wahlbezirk 1 Museum: Harald Kremer und Günther Wrobel
Wahlbezirk 2 Kindergarten Sonnenstrahl: Matthias Früchtnicht und